Zentrale Veranstaltung der GEW NRW „Radikalenerlass und Berufsverbotepraxis in NRW“ am 11.2.2020

 „Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

 
am Dienstag, 11. Februar 2020, ab 16 Uhr findet die Zentrale Veranstaltung der GEW NRW "Radikalenerlass und Berufsverbotepraxis in NRW" in der Citykirche Wuppertal-Elberfeld, Kirchplatz 2, statt.
 
Kern der Veranstaltung wird ab etwa 16.45h ein ungefähr einstündiges Referat von Herta Däubler-Gmelin (ehemalige Bundesjustizministerin) "Schluss mit dem Elend der Berufsverbote" sein.
 
Gegen 18 Uhr soll ein moderiertes Gespräch mit Vertreter*innen der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, CDU FDP und SPD stattfinden.
 
Diese Veranstaltung erfüllt einen Teil eines entsprechenden Beschlusses des Gewerkschaftstages vom letzten Jahr. Auch die Kreismitgliederversammlung der GEW Wesel hatte schon vor vier Jahren entsprechende Beschlüsse gefassst.
Inhaltlich zielt die Veranstaltung darauf ab, die Praxis der Berufsverbote endgültig zu beenden, sie als demokratieschädlich einzuschätzen, die Rehabilitierung der Betroffenen zu erreichen und Formen der Entschädigung zumindest besonders schwerwiegender Fälle zu finden. Sie will auch dazu beitragen, die mögliche Bereitschaft der Landtagsfraktionen (außer AfD) zu stärken, eine Aufarbeitung zu leisten.
 
Auch im Kreis Wesel gab es Fälle, es gab viele GEW-Kolleg*innen, die aktiv Solidarität und Widerstand geleistet haben, und mehr, die die Praxis der Berufsverbote ablehnten.
 
Wird die Vergangenheit nicht aufgearbeitet, droht sie, in der Zukunft zurückzukehren.
 
Wir rufen dazu auf, an dieser Veranstaltung in Wuppertal teilzunehmen. Bitte meldet euch unter der Mailadresse gabi.opitz@gew-nrw.de an.“