Nuhr der Kabarettist der AfD

Natascha Strobl (@Natascha_Strobl): Nachdem ich ein wenig mitreden kann und weder Pressesprecher noch Agentur hatte, es also tendenziell um einiges ungemütlicher als Herr Nuhr hatte: Ein Shitstorm ist kein Pogrom. Ein degoutanter Vergleich aus der selben Kategorie wie „Wir sind die neuen Juden“ 

Natascha Strobl (@Natascha_Strobl): Ein Pogrom ist kein Punkt in der Geschichte, sondern die Summe aller voran gegangen Gemeinheiten, Diskriminierungen, Entrechtungen und systematischen Gewalttaten. Ein Pogrom ist kein individuelles Ereignis, sondern Ausdruck eines kollektiven Vernichtungswunsches.

Natascha Strobl (@Natascha_Strobl): Rufmorde, Verleumdungskampagnen, Intrigen und individuelles Unrecht gab es immer und wird es immer geben. Oft mit schlimmen individuellen Folgen und die Geschichte ist auch voll mit schlimmen politischen Folge solcher Akte. Wir haben die Sprache dafür das zu beschreiben.

Natascha Strobl (@Natascha_Strobl): Es braucht hier keinen verbalen Maximalismus, um zu unterstreichen wie schlimm das ist. Ich weiß wie es ist und ich behaupte unter viel schwierigeren Umständen - ich sehe keinen Anlass für eine Sprachverwischung, um mich als Äquivalent mit historischen Minderheiten zu gerieren.

Natascha Strobl (@Natascha_Strobl): Aber mir ist schon klar was hier passiert. Es ist ein absichtlicher maximalistischer Verbalradikalismus, um sich als Opfer historischen Ausmaßes zu inszenieren. Im Umkerschluss sind dann die Anderen Täter_innen historischen Ausmaßes.

Natascha Strobl (@Natascha_Strobl): Der Begriff evoziert natürlich den NS und so werden aus Menschen, die Nuhr kritisieren oder auch beschimpfen Nazis. Und er ist „die neuen Juden“. Der Holocaust und die Shoah als „kontroverse Provokation“, um das eigene Geschäftsmodell zu bedienen. Das ist widerlich.

Natascha Strobl (@Natascha_Strobl): #NatsAnalyse I guess. Ich bin schon so müde, dass ich all das Selbstbranding vergesse. Aber ich schiebe es zur Auffindbarkeit nach.

—-

Natascha Strobl (@Natascha_Strobl): Teaching Moment: „Das Mittelalter“ war kein verwunschenes Märchenzeitalter. Die Opfer mittelalterlicher Pogrome waren Juden und Jüdinnen. Ja, das hat eine so lange Geschichte in Europa. Der Holocaust und die Shoah sind nicht vom Himmel gefallen und haben viele Vorläufer. 

https://twitter.com/Natascha_Strobl/status/1310133509554663429/photo/1

Natascha Strobl (@Natascha_Strobl): Geschichte besteht nicht aus einzelnen Punkten in der Geschichte und auch gerade der NS ist eine Kumulation aus vielen Traditionen und Praktiken und materiellen Bedingungen davor. „Eh nicht der NS, sondern etwas anderes“ ist dementsprechend ein schlechtes Argument.

Natascha Strobl (@Natascha_Strobl): Auch der Vergleich mit einem mittelalterlichen Judenpogrom ist falsch und verharmlosend https://www.mdr.de/zeitreise/weitere-epochen/mittelalter/juden-im-mittelalter-100.html

Natascha Strobl (@Natascha_Strobl): Aber mit Juden vergleicht sich Nuhr ja nicht. Auch der Vergleich mit den mittelalterlichen Hexenpogromen ist widerlich, als tausende Frauen gefoltert und ermordet wurden. https://www.planet-wissen.de/geschichte/neuzeit/hexenverfolgung/index.html

—-

Pogrom in Kaunas, Litauen, 1941