Hab Erdöl im Garten

Naturschutzgebiet Amtsvenn (niederländischer Teil). Foto: Tubanter, Quelle: Wikipedia; gemeinfrei

Christoph Jehle 22.04.2014 in Telepolis

Ein Fund in Westfalen und die Frage: Wie sicher sind Salzkavernen, in denen außer Öl und Gas auch Atommüll gelagert werden soll?

Auf einer Weide im Eper Amtsvenn einem Naturschutzgebiet in Gronau-Epe trat in der vergangenen Woche Erdöl zutage, das bislang niemand zu vermissen scheint, das dort aber mit Sicherheit nicht hingehört. Mehrere Kühe des betroffenen Pächters, die in den vergangenen Tagen mit Öl verunreinigtes Wasser getrunken hatten, mussten inzwischen gekeult werden.

Auch wenn es sich anhört, als sei es einem Song von Reinhard Mey entsprungen, scheint das im Münsterland an die Oberfläche drückende Erdöl nicht aus der besungenen Ölpipeline aus Wilhelmshaven zu stammen, zumindest nicht aus einer aktuellen Pipelinehavarie. Ein in der Region vor sieben Jahren an einer aus Ochtrup kommenden Pipeline aufgetretenes Leck soll damals gefunden und saniert worden sein.

Weiter lesen

PS: Benzol ist hochgradig krebserregend!

PPS: Nein, es ist nicht unser Garten.