Die Krokodilstränen der KMK

„Sassi (@liniertkariert): Jahrelang auf jedes Wort geachtet, um den Politiker:innen nicht auf die Füße zu treten.

Aber ich mag nicht mehr still sein. Meine Klassen, meine Kinder brauchen unsere Stimmen.

Das, was seit Monaten in unseren Schulen passieren soll und muss, lässt mich fassungslos zurück.

1/...

Sassi (@liniertkariert): Weil man jahrelang Konzepte verschlafen, digitale Wege vernachlässigt und Schulgebäude verfallen lassen hat, wird sich nun mit fadenscheinigen Argumenten an Präsenzunterricht geklammert. Und es sind diese Argumente, die mich so wütend machen.

2/...

Sassi (@liniertkariert): „Das Recht auf Bildung ist essentiell. Bildung ist ein so hohes Gut. Ausfälle müssen verhindert werden.“

Wenn euch ungestörte Bildung vor Ort so unfassbar am Herzen liegt, wo sind dann seit Jahren eure Wahlprogramme, die das in den Fokus stellen?

3/...

Sassi (@liniertkariert): Wo sind die Gelder für moderne, offene Schulgebäude? Wo sind eure Maßnahmen, den Lehrberuf wieder so attraktiv zu gestalten, dass ihn wieder mehr Menschen ergreifen wollen?

4/...

Sassi (@liniertkariert): Wo ist eure Unterstützung (Personal, Finanzen) bei der wichtigen Aufgabe, inklusives/individuelles Lernen zu ermöglichen? Warum kümmert es euch seit Jahren kaum, dass wir aus Mangel so viele Ausfälle haben und teils 2-3 Klassen gleichzeitig betreuen?

5/...

Sassi (@liniertkariert): Wo sind all die versprochenen Mittel, um die Schulen digital fit zu machen und moderne, lebensnahe Bildung zu ermöglichen? Ich als Medienbeauftragte muss seit Jahren trotz Expertise und Willen um jeden Cent kämpfen und nicht immer gewinne ich.

6/...

Sassi (@liniertkariert): „Für manche Schüler:innen ist die Schule ein Zufluchtsort. Darum müssen sie offenbleiben.“

Ja, diese Kinder gibt es. Ich begleite und unterstütze sie seit vielen Jahren. Plötzlich sind sie euch wichtig, weil sie ein tolles Argument sind?

7/...

Sassi (@liniertkariert): Wo ist eurer Fokus sonst auf diesen Kindern und ihren Familien? Wieder vermisse ich diesen Fokus in Wahlprogrammen?

Wo ist sonst euer Bemühen um diese Kinder, die jetzt plötzlich so wichtig sind?

8/...

Sassi (@liniertkariert): Wo sind die Mittel für die Einrichtungen, die sich um diese Kinder kümmern?

Jugendamtsmitarbeiter:innen saßen nicht selten weinend in meinem Klassenzimmer. Weil es an Personal fehlt. An Möglichkeiten. An Unterstützung. Zu wenigen kann geholfen werden.

9/...

Sassi (@liniertkariert): Wo ist da eure Verantwortung? „Schule als einziger Zufluchtsort“

 kann doch keine langfristige, politische Lösung zur Unterstützung sein. Ja, ich bin eine Schutzperson und ich biete von Herzen diesen Ort. Aber darin werde ich seit Jahren nicht politisch unterstützt.

10/...

Sassi (@liniertkariert): Abschließend - Ich bin für verantwortungsbewusste Lösungen. Die den Infektionsschutz ernst nehmen und trotzdem ausreichend (Not-)Betreuung für die Familien und Kinder gewährleisten, die das brauchen. Aus beruflichen oder eben Schutzgründen.

11/...

Sassi (@liniertkariert): Aber ich wünsche mir von politischer Seite Offenheit und das Eingestehen von Versäumnissen. Ich möchte keine vorgeschobenen Argumente mehr und kein dauerndes Abwälzen von Verantwortung auf Familien oder Schulleitungen und Lehrkräften. Ich wünsche mir Augenhöhe und Gehör.

12/...

Sassi (@liniertkariert): Ähnliches gilt im Übrigen auf für KiTas, die vor gleichen Herausforderungen stehen und über die kaum gesprochen wird.

Danke für eure wertvolle Arbeit.

13/...

Sassi (@liniertkariert): Ich liebe meinen Beruf. Die Arbeit mit den Kindern. Ich bin bereit, Anstrengungen zu meistern und Verantwortung zu übernehmen. Ich bin dankbar dafür, dass er finanziell gesichert ist und weiß, wie vielen es gerade anders geht. Aber diese Worte waren mir wichtig.

14/14“

Und überhaupt:

Es gibt keinen Impfstoff für Kinder.

Es gibt keinen Impfstoff für Kinder.

Es gibt keinen Impfstoff für Kinder.

Es gibt keinen Impfstoff für Kinder.

Es gibt keinen Impfstoff für Kinder.

Es gibt keinen Impfstoff für Kinder.

Es gibt keinen Impfstoff für Kinder.

Es gibt keinen Impfstoff für Kinder.