Werbeblock 2

„7 Wochen ohne“ – Ein Fastenkurs der etwas anderen Art

 Ab Aschermittwoch biete ich, gemeinsam mit der Ev. Familienbildungsstätte Wesel, einen Fastenkurs der etwas anderen Art an. „Selber denken! 7 Wochen ohne falsche Gewissheiten“ – das ist in diesem Jahr das Fastenmotto der evangelischen Kirche. Denn die Wochen vor Ostern sind eine gute Zeit, um sich Gedanken über den eigenen Glauben zu machen. Und unter eben diesem Motto – „7 Wochen ohne“ – möchte ich meine Kursteilnehmer zum Erfahrungsaustausch bringen. Jeder, der die Fastenzeit nutzen will, um bewusster zu leben, ist herzlich willkommen.

 Entzug von Kalorien, Konsum oder Komfort

 Dabei muss es nicht der Verzicht auf Schokolade sein: Auch die Abstinenz vom Fernseh-Gerät oder dem Autofahren ist möglich. Es geht also um „mentales Fasten“, das mehr mit der eigenen Einstellung und Haltung zu tun hat als mit bloßem Nahrungs-Verzicht. Die Teilnehmer brechen mit Gewohnheiten,Selbstverständlichkeiten des Alltags, machen etwas anders als sonst und bringen damit ganz bewusst gewohnte Ordnungen durcheinander. Denn eine Weile das zu vermeiden, womit wir sonst viel Zeit verbringen und uns besonders im Wege stehen, das setzt Kräfte frei.

 Wichtig dabei ist mir, das kirchliche Umfeld kräftig zu erweitern. Wir wollen bewusst eine „ökumenische Fastengruppe“ sein, ein bestimmter Glaube ist keine Voraussetzung für die Teilnahme. In der Sakristei im Willibrordi-Dom werden wir immer mittwochs, von 19.30 bis 21 Uhr, über unsere Erfahrungen sprechen und das Erlebte durch heilsames Singen und meditative Übungen unterstützen. Die Kursgebühr beträgt 23,10 Euro, Anmeldungen nimmt die EvangelischeFamilienbildungsstätte unter 0281-156240 entgegen. Ich freue mich auf Sie!

 Ökumenischer Fastenkurs „Selber Denken! 7 Wochen ohne falsche Gewissheiten“

7x mittwochs, ab 5. März 2014,19.30 bis 21 Uhr, Kursgebühr: € 23,10
Anmeldungen unter 0281-156240