Nervengift und Lügen — The same procedure as Massenvernichtungswaffen

Habt ihr das auch gehört? Dass das Gift von diesem Anschlag in England von den Russen kam? Und herausgefunden hat das angeblich der britische Giftwaffenforschungsstandort Porton Down (zufällig nur ein Steinwurf vom Tatort entfernt)?

Ja?

Nun, Porton Down möchte kurz ansagen, dass sie keinen solchen Nachweis erbringen konnten, obwohl die britische Regierung den echt haben wollte. Boris Johnson, der Außenminister, war sich so sicher, dass Porton Down was finden würde, dass er schon vorher zu Protokoll gegeben hat, sie hätten das nachweisen können.

Der Boris ist halt von der russischen Schule. Putin hatte ja nach dem Irakkrieg gewitzelt, also ER hätte ja Atombomben gefunden (*augenzwinker*). So ungefähr war hier offensichtlich aus Sicht der Regierung auch der Plan.

—-

Also SO ein schönes überspezifisches Dementi haben wir ja schon LANGE nicht mehr gehabt!

Ob das Labor selbst Nowitschok-Agentien entwickelt oder solche in Besitz habe, beantwortete Aitkenhead nicht, es würde jedenfalls nicht aus dem Labor stammen: "Es gibt keine Möglichkeit, dass so etwas von uns stammt oder die vier Wände des Labors verlassen hat."

Na dann ist ja alles klar!

—-

Bei diesen Spielchen mit gegenseitigem Diplomatenausweisen muss man ja bedenken, dass die Länder in ihren Botschaften und Konsulaten im Keller immer eine Niederlassung ihres Auslandsgeheimdienstes beherbergen. Und die Russen zum Beispiel sind bekannt dafür, dass sie bei solchen Ausweisungsaktionen immer genau die Spione ausweisen, nicht das diplomatische Personal. Die Präzision, mit denen die Russen immer die Spione und nicht das harmlose Büropersonal treffen, ist natürlich auch ein schönes Statement darüber, wessen Geheimdienst hier effektiv aufklärt und wessen nicht. So ala "wir müssen euch gar nicht hopsnehmen, wir wussten eh die ganze Zeit, wer ihr seid und was ihr hier zu tun versucht". Das zieht dann auch gleich die Arbeit dieser Spione in den letzten Jahren in Zweifel.

Ich spreche das an, weil das auch ein schönes Neusprech-Training ist.

In der Skripal-Affäre bereiten sich alle Diplomaten auf ihre erzwungene Abreise vor. Auch deutsche Gesandte müssen Russland verlassen. Nun ist klar, dass es vor allem die Sicherheitsexperten treffen wird.
Oh ach sooo, die "Sicherheitsexperten"! Das ist der Unterschied zwischen Spion und Sicherheitsexperte, ja? Wenn er für uns arbeitet, ist es ein Sicherheitsexperte. Wenn er für die Russen arbeitet, ist es ein Spion!1!!

Dass die ernsthaft glauben, mit solchen Taschenspielertricks die Bevölkerung vernebelt halten zu können, ist echt unglaublich. Für wie blöde halten die uns eigentlich?!

Quellen 1 und 2 und 3