Ich setz auf die Liebe! - Hans Dieter Hüsch

Ich setze auf die Liebe

das ist das Thema

den Hass aus der Welt zu entfernen

bis wir bereit sind zu lernen

dass Macht, Gewalt, Rache und Sieg

nicht anderes bedeuten als ewiger Krieg

auf Erden und dann auf den Sternen.


Ich setze auf die Liebe

wenn Sturm mich in die Knie zwingt

und Angst in meinen Schläfen buchstabiert

ein dunkler Abend mir die Sinne trübt

ein Freund im anderen Lager singt

ein junger Mensch den Kopf verliert

ein alter Mensch den Abschied übt.


Ich setze auf die Liebe

das ist das Thema

den Hass aus der Welt zu vertreiben

ihn immer neu zu beschreiben.


Die einen sagen es läge am Geld

die anderen sagen es wäre die Welt

sie läg' in den falschen Händen

Jeder weiß besser woran es liegt

doch es hat noch niemand den Hass besiegt

ohne ihn selbst zu beenden.


Es kann mir sagen was es will

es kann mir singen wie er's meint

und mir erklären was er muss

und mir begründen wie er's braucht

Ich setzte auf die Liebe! Schluss!


Hanns Dieter Hüsch (1925-2005)