Facebook kann die verschlüsselten Inhalte auf WhatsApp mitlesen, Update 17.1.2017

Foto: CC-BY 2.0 Sam Azgor

Eine Hintertür in WhatsApp erlaubt es Facebook und anderen, die verschlüsselten Nachrichten der Nutzer nachzulesen, berichtet der Guardian. Facebook hatte bislang immer behauptet, dass niemand außer den Nutzern selbst WhatsApp-Nachrichten entschlüsseln könne.

Weiterlesen

Fixt das! Sofort!

Besser: Finger weg und hin zu Telegram, Threema und/oder Signal!

Update:  

Der im Artikel beschrieben der Schlüsseltausch kann still  stattfinden. Er betrifft nicht die zurückliegenden Nachrichten. Nur zukünftig erstellte Nachrichten  könnten betroffen sein. Das allermindeste wäre eine nicht abschaltbar Benachrichtigung, dass Schlüssel getauscht wurden. Wenn man ein neues Handy einsetzt, weiß man ja auch dann, warum der Schlüssel geändert wird. Wenn sich auf der Benutzerseite nichts geändert hat, liegt der Verdacht einer externen Manipulation nahe.