„Ethik und Militär“, die Zeitschrift der katholischen Soldatenseelsorge lässt schreiben

"Drohnen, Roboter und die Moral des Krieges" überschreibt Professor Dr. Daniel Statman, Philosoph an der israelischen Universität Haifa, seinen Beitrag. Mit den neuen Technologien, so ist seinem Ansatz zu entnehmen, kann der Krieg tugendhafter werden.

„Auch wenn bei Annahmen über die Zukunft immer Vorsicht geboten ist, scheinen mir Feldzüge mit Drohnen im Vergleich zu den großen Schlachten der Vergangenheit weitaus menschenwürdiger zu sein. Im Vergleich zu Bomben, Marschflugkörpern und insbesondere Massenvernichtungswaffen könnte die Drohne durchaus als echtes Versprechen auf ethischen Fortschritt in die Annalen der Kriegsführung eingehen.

Daniel Statman“

[Via Telepolis]

It's gettin better all the time. It can't get no worse.

Update 30.6.2014

Kirchens können keine Kritik kapieren. Sie schreiben eine Gegendarstellung und machen alles nur noch schlimmer.