Der Irrweg des Westens (Ложный путь Запада, The West on the wrong path)

Das erste Mal: Ich zitiere das Handelsblatt - polyglott - und nicht den Praktikanten, sondern den Chefredakteur.

„Der deutsche Journalismus hat binnen weniger Wochen von besonnen auf erregt umgeschaltet. Das Meinungsspektrum wurde auf Schießschartengröße verengt.

Blätter, von denen wir eben noch dachten, sie befänden sich im Wettbewerb der Gedanken und Ideen, gehen im Gleichschritt mit den Sanktionspolitikern auf Russlands Präsidenten Putin los. Schon in den Überschriften kommt eine aggressive Verspannung zum Ausdruck, wie wir sie sonst vor allem von den Hooligans der Fußballmannschaften kennen.

Der „Tagesspiegel“: „Genug gesprochen!“ Die „FAZ“: „Stärke zeigen“. Die „Süddeutsche Zeitung“: „Jetzt oder nie“. Der „Spiegel“ ruft zum „Ende der Feigheit“ auf: „Putins Gespinst aus Lügen, Propaganda und Täuschung ist aufgeflogen. Die Trümmer von MH 17 sind auch die Trümmer der Diplomatie.“

Westliche Politik und deutsche Medien sind eins.“

Das war ein Auszug aus der lesenswerten gekürzten Fassung

----

Die lange Fassung erhalten Sie hier.

Die russische Fassung Ложный путь Запада lesen Sie hier.

Die englische Fassung „The West on the wrong path“ lesen Sie hier.